Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Jahresbericht 2023 Präsident Mitte Klosters

21. März 2024

Geschätzte Mitglieder der Mitte Klosters und Sympathisanten

Das Jahr 2023 liegt bereits hinter uns. Nicht lange her ist die letzte Generalversammlung vom 12. Oktober 2023 und meinem damaligen Jahresbericht über das Jahr 2022. Das Jahr 2023 war auf kommunaler Ebene deutlich ruhiger, was Wahlen anging. Es standen keine kommunalen Wahlen an.

Nichtsdestotrotz stand mit den Resultaten der Administrativuntersuchung bereits zu Beginn des Jahres ein grösseres Geschäft auf der politischen Agenda. Es muss dem Gemeindevorstand und auch der GPK ein Kränzchen gewindet werden für die sehr gute Aufarbeitung. Es wurde sehr viel Arbeit geleistet von allen Beteiligten. Der Gemeindevorstand hat zudem deutlich aufgezeigt, dass man gewillt ist, die notwendigen Verbesserungen herbeizuführen. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass das eigentliche Resultat der Administrativuntersuchung bei der Bevölkerung wenig Reaktionen ausgelöst hat. Auch das ein Zeichen, dass man dem Gemeindevorstand mittlerweile wieder das Vertrauen schenkt.

Abgesehen von den politischen Geschäften zeigte sich, dass der Gemeindevorstand stark beansprucht ist. Fallen zudem noch 1 bis 2 Personen aus führt dies zu einer Überlastung des Gremiums. Künftig müssen solche Situationen verhindert werden. Einerseits muss seitens der politischen Parteien rascher gehandelt werden und auch bei der Kandidatenauswahl noch sorgfältiger vorgegangen werden. Obwohl gerade Letzteres beim Mangel an Personen noch schwieriger ist.

Die nationalen Wahlen im Herbst waren dann der erste Härtetest für die Mitte Partei. Dieser Härtetest wurde bravourös bestanden. Gesamtschweizerisch gewinnt die Mitte einen Sitz dazu – und überholt damit die FDP. In der Gemeinde Klosters lag die Wahlbeteiligung bei 47.4% (Durchschnitt CH 46.6%). Im Kanton Graubünden verliert die Mitte 1.6% im Vergleich zum kumulierten Resultat BDP/CVP von 2019. Das ist ein gutes Zeichen und belegt, dass die Fusion weitgehend sehr gut aufgenommen wurde. Als einzige der grossen Parteien in der Gemeinde Klosters konnte die Mitte zulegen – von 17.6% auf 19.1% – also 1.5%. Die SVP bleibt stabil und verliert 0.3% – ist mit 42.9% aber immer noch mit Abstand stärkste Partei. Die FDP verliert 0.6% und kommt noch auf 13.1%. Die Entwicklung zeigt in die richtige Richtung. Es ist jedoch klar, dass wir uns als Mitte Partei immer stark anstrengen müssen und gute Personen aufstellen müssen, um die Wählerinnen und Wähler zu überzeugen.

Ab dem Herbst hat sich der Parteivorstand dann intensiv mit den kommunalen Wahlen von diesem Jahr befasst. Das Resultat dieser Arbeit hören wir dann im Detail anlässlich der Nominationsversammlung. Die Personalsuche insbesondere beim Gemeinderat ging einfacher als in anderen Jahren. Auf der einen Seite hat die Mitte Fraktion nur zwei Abgänge zu kompensieren und auf der anderen Seite hat sicher auch die positive Stimmung ihre Wirkung. Personen sind motivierter mitzuarbeiten. Auch auf Ebene Gemeindevorstand konnte ein schlagkräftiges Team für die Wahlen aufgestellt werden. Dazu später mehr anlässlich der Nominationsversammlung. Dort zeigt sich immer mehr, dass es wichtig ist Personen für den Gemeindevorstand aufzubauen. Quereinsteiger zu rekrutieren bringt viele Ungewissheiten für alle Seiten mit sich.

Das Jahr 2024 wird wieder herausfordernd mit den kommunalen Wahlen. Wir sind alle gefordert, dass es ein erfolgreiches Jahr für die Partei und unsere Kandidatinnen und Kandidaten wird.

Serneus, 21. März 2024

Der Präsident